Furusato Fan Festival – Unsere Jury

Yumée


Foto von KoyoDidi

Mit der ersten eigenen Nähmaschine Weihnachten 2006 hat alles anfangen: inspiriert durch Fotos von anderen Cosplayer*innen und der Liebe zu japanischer Popkuktur wagte Yumée sich an ihr erstes selbstgemachtes Cosplay. Nachdem sie nach einiger Zeit lernte, dass man den Nähmaschinenfuß auch absenken kann, war kaum einer ihrer Lieblingscharakter mehr sicher. Besonders die Herausforderung sich selbst immer neue Techniken beizubringen und die Liebe zum Detail macht das Hobby für sie interessant. Dabei liegt ihr Fokus neben Nähen und Schnittmusterkonstruktion auf technischen Tools wie Lasercutter und 3D Druckern. Dieses Wissen gibt sie gerne in Streams und Workshops weiter. Yumée liebt es sowohl selbst auf der Bühne bei zahlreichen nationalen wie internationalen Wettbewerb zu stehen, als auch in der Jury Rolle die harte Arbeit der Teilnehmenden aus der Nähe bewundern zu dürfen.
Eine weitere Nuance hat das Hobby Cosplay durch ihren Partner Klavier erhalten, mit dem sehr viele Projekte erfolgreich in Teamarbeit entstehen. Ob über Material und Techniken zu fachsimpeln, sich bei der Umsetzung zu unterstützen oder Photoshootings und Bühnenperformance zu planen und durchzuführen : zu zweit ist es einfach schöner!
Nachdem die beiden 2019 deutscher Paar Cosplay-Vizemeister wurden, ist der aktuellster Erfolg die Ehre, Deutschland beim European Cosplay Gatherings 2022 in der Gruppenkategorie vertreten zu dürfen. Neben einer wundervollen Zeit in Paris und vielen neuen Freunden aus ganz Europa konnten sie dort auch den 2. Platz gewinnen.

instagram | facebook | twitter


Klavier


Foto von KoyoDidi

Seit bereits sehr vielen Jahren war Klavier ein großer Fan der Anime-/Mangaszene und japanischer (Pop-)Kultur, als 2006 Mithilfe von Freunden und Eltern das erste Cosplay entstand. Damals noch mehr schlecht als Recht hat sich sehr schnell gezeigt, dass Klavier den Fokus als Cosplayer weniger auf dem Genähten und mehr auf den Bastel- und Perückenpart legen möchte.
Man möchte ja schließlich die Lieblingscharaktere so detailgenau wie möglich umsetzen, weshalb sich Klavier alles vom Nähen bis hin zum Perückenstyling, Makeup und kürzlich auch intensiver die Arbeiten mit Foam, Harz und Silikon beigebracht hat.
Die so gelernten Fertigkeiten, vor allem im Makeup und Perücken Bereich, gibt Klavier auch als Workshop Leiter gerne weiter.
Für Klavier war schon immer klar: Cosplay macht mehr Spaß wenn man nicht alleine ist und noch mehr wenn man die Charaktere gemeinsam darstellen kann. 
Die über die Jahre bis hin zur „selben Gehirnzelle“ perfektionierte Zusammenarbeit mit dem Partner Yumée ist damit der größte Spaßfaktor am ganzen Hobby geworden. Egal ob gemeinsam neue Kostüme zu planen, zusammen an Projekten zu arbeiten oder diese auf der Bühne letztlich zum Leben zu erwecken: Zusammen ist selbst das schwerste Projekt mit Spaß machbar.
So haben sie gemeinsam den Titel des Deutschen Vize Paarcosplaymeisters 2019 gewonnen und sich schließlich auch für das European Cosplay Gathering 2022 als Finalisten Team qualifiziert.  
Zusätzlich zu großartigen Erinnerungen und einer Menge neuer Freunde haben sie gemeinsam auch den Zweiten Platz im Finale von der Japan Expo mitgebracht und planen bereits fleißig die nächsten großen Projekte.

Instagram | facebook | twitter


Kukkii-san


Foto von _Bild_er_leben_

Kukkii-san cosplayt seit 2005 und teilt ihr Wissen gerne in Workshops und Tutorials. Sie hat schon mehrere Bücher über Cosplay und Perücken-Styling geschrieben. Ihre fast 100 Kostüme sind alle selbst gemacht, am liebsten cosplayt sie aus Anime-/Manga-Klassikern und japanischen Videospielen. Kukkii-san liebt die Bühne, sie war als Teilnehmerin und Jury bei Cosplay-Wettbewerben im In- und Ausland vertreten.

facebook | instagram | twitter | Website | shop